Beef shopper insights- Erholung tritt ein, aber es gibt noch viele Herausforderungen- Deutschland
September 2023
Bord Bia hat seinen Beef Shopper Insights Report für Q2 2023 veröffentlicht. Dieser Bericht gibt einen tiefen Einblick in die Kaufentscheidungen der Kunden in Deutschland im zweiten Quartal 2023.
Insgesamt hat sich die Kaufbereitschaft für Rindfleisch (70 %) sowie die generelle Kaufbereitschaft (32 %) in Deutschland etwas erholt, beides jeweils mit einem Anstieg von 2 % im Vergleich zum zweiten Quartal 2022.
Die Erweiterung an unterschiedlichen Rindfleisch-Cuts bleibt jedoch eine Herausforderung, da die Anzahl der unterschiedlichen gekauften Cuts niedrig bleibt.
Die Preise (34 %) für Rindfleisch sind nach wie vor das größte Hemmnis für die Kaufentscheidung, während attraktive Angebote für alternative Proteine (17 %) das zweitgrößte Hindernis darstellen und die Käufer von der Kategorie abhalten. Während einige Verbraucher qualitativ minderwertige Teilstücke kaufen, gibt es aber auch einen Aufschwung beim Kauf von Steak, der um 6% von 38 % im zweiten Quartal 2022 anstieg.
Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist der wichtigste Kaufaspekt für künftige Rindfleischkäufe (35 %), gefolgt von Tierwohl (31 %) und Herkunft (27 %). Darüber hinaus können Geschmacks- (37 %) und Qualitätsverweise (38 %) die Käufer dazu bewegen, auf höherwertiges Rindfleisch umzusteigen.
Hier klicken , um weitere Marktstudien zu entdecken, oder an infogermany@bordbia.ie, um das Bord Bia Büro in Düsseldorf zu kontaktieren.